Regenjacke oder Sonnenbrille? – Am vergangenen Wochenende feierten wir das 27. Elsenzer Gauditurnier (29.+30.07.2023)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Nach Wochenlanger Werbung in den sozialen Medien wurde es dann Ende Juli tatsächlich war… Ab Montag waren fleißige Hände zugange…Zelte wurden am Seegelände aufgebaut, der Küchenwagen fand wie gewohnt seinen Platz, alle haben wieder mal mit angepackt um das Fest des Jahres für Besucher aus nah und fern am Elsenzer See auszurichten.

Das Wetter war so wechselhaft wie schon lange nicht mehr – jedes Smartphone zeigte eine andere Wetterprognose und der Regen der vergangenen Tage hatte bereits jetzt schon Spuren im Rasen hinterlassen. Am Samstagmorgen wurde kurzerhand beschlossen, einen „Teppich“ aus Hackschnitzel am Seegelände zu verlegen, sodass mittags 27 Mannschaften mit der ersten Disziplin des Turniers starten konnten. In der ersten Disziplin mussten die Mannschaften Wasser mit Wasserrohren, die auf Helmen befestigt waren, über einen Parcours transportieren. Ziel war es, in 4 Durchgängen möglichst viel Wasser zu sammeln. Das Team mit dem meisten Wasser war „Ganz großes Tennis“ vor den „Wicked Awesome Superdudes“ und „Münchner Kindl“.

Mittags noch im Rasen und Abend’s auf der Bühne: Die Band „tube Creeks“ aus Rohrbach war in diesem Jahr Mannschaft und Vorband zugleich. Bei bekannten Liedern lockten sie zahlreiche Gäste zum Seegelände und die Sonne sorgte für ein angenehmes Ambiente. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken warteten die Gäste auf die noch unbekannten Sänger und Tänzer von „SNOW“. Auch Sie haben es wieder mal geschafft bei Rock & Pop noch mehr Menschen am See zum Tanzen zu bringen – auch als gegen Mitternacht ein kräftiger Sommerregen für Abkühlung sorgte war kein Ende der Feier in Sicht. Wie gewohnt klatschten sich die letzten Besucher mit den Mannschaften ab, die sich am Sonntagmorgen wie immer zum Frühstücken versammelt haben.

Im Anschluss an den Regen startete die Überraschungsdisziplin. Beim Einkaufswagenrennen musste ein Slalom durchfahren werden. Im Einkaufswagen saß ein Teammitglied und musste mit eine Müllzange ausgestattet einen Gegenstand angeln und wieder zurück zum Ziel kommen. Das schnellste Team waren die „Wicked Awesome Superdudes“ vor „Ganz großes Tennis“ und den „Kampfesel 2“.

Das Highlight des Turniers war wie so oft in den vergangenen Jahren das Bootsrennen. Zahlreiche Zuschauer um den ganzen See verfolgten das Spektakel. Dieses Jahr hatten wir uns entschieden ein klassisches Schlauchbootrennen durchzuführen. Wie schon zu Anfangszeiten des Gauditurniers in den 90er Jahren starteten die Teams an Land, mussten dann im Wasser um zwei Bojen paddeln und dann wieder mitsamt dem Boot wieder aus dem Wasser.  Den Sieg beim Rennen holten sich die „Kampfesel 1“ vor den „Wicked Awesome Superdudes“ und „Die fantastischen Bier“.

Wie auch die Jahre zuvor war der Förderverein der Kraichgauschule am See präsent. Ihre kleine „Werft“ zum Bootsbau für Kinder komplettierte das Angebot neben Glitzer-Tattoos und Zöpfe im Haar sowie toll geschminkten Gesichtern vom Karnevalsverein aus Kirchardt. Vielen Dank auch an dieser Stelle das Ihr seit Jahren diesen Sonntag mitgestaltet.

Die Kinder des Hallo-Team Elsenz hatten wiedermal Ihren eigenen „Kinderstand“ – Ob Eiskaba, Eiscafe, Waffel oder Schleckeis – es war für jeden wieder etwas süßes zum Nachtisch oder doch als Hauptspeise mit dabei.

Nach den Disziplinen waren verschiedenste Auftritt der „Tanzbienchen“ auf der großen Bühne zu sehen – ein großes Publikum war mit Begeisterung dabei sodass der Abschluss mit „Freestyle /Fantasy Girl“ zum Mittanzen einlud – vielen Dank an die 32 Kinder der Landfrauen Elsenz.

Nach den Dankesworten von Mike Frank fand gegen 17:30 Uhr die Verlosung des Wellness Wochenende vom Förderverein des Hallo Teams statt. Neu seit diesem Jahr wurden vier Helferinnen bzw. Helfer überrascht die verreisen dürfen. Wir wünschen den glücklichen Gewinnern Rainer Schütz, Jana Kachel, Christian Wokan und Christian Benz viel Spaß.

Nun folgte die Siegerehrung der teilnehmenden Mannschaften. Die „Wicked Awesome Superdudes“ verteidigten ihren Titel souverän, zweiter wurde „Ganz großes Tennis“ vor „Münchner Kindl“. Die rote „Charly-Körbel-Gedächtnis-Laterne“ des Gesamt-Letzten in diesem Jahr ging an „Der allmächtige Bund der Verbraucher 5.0“.

Den Hauptgewinn, die Vier-Tages-Reise nach Mallorca in’s 3 Sterne Hotel, gewannen die Mädels „Alle gegen Laura“ – aber es war sofort klar – natürlich muss Laura mit. Die Reise wird unter allen teilnehmenden Mannschaften, die das Turnier ordnungsgemäß beenden, ausgelost. Den glücklichen Gewinnern wünschen wir viel Spaß auf der Ferieninsel.

Die Musikbox am Pilsstand sorgte in diesem Jahr für die musikalische Unterhaltung und bei sommerlichen Temperaturen wurde auch dieses Jahr das Fest in gewohnter Weise beendet.

Ein herzlicher Dank geht wie jedes Jahr an alle Mitglieder und freiwilligen Helfer die u.a. sehr spontan zum Rechen gegriffen haben um den „Teppich“ zu verlegen, bei Engpässen während der Schicht eingesprungen sind und erkannt haben wie wichtig es ist diese tolle Gemeinschaft zu haben – und wir konnten wieder mal die hohe Besucherzahl am See verköstigen.

Auch die jungen Erwachsenen, die gefühlt von Freitag bis Montag am See waren zeigten mal wieder großen Einsatz bei Auf- und Abbau sowie Übernahme diverser Dienste. Wir bedanken uns beim DRK Elsenz, DLRG Eppingen, allen Kuchenspendern, freiwilligen Helfern sowie dem Chor Atemlos, den Schlepperfreunden Adelshofen, den Volleyballern, Hausmannskost und den Landfrauen Elsenz. Ohne Euren Einsatz könnte das Fest in diesem Rahmen nicht stattfinden. Ob beim Auf-/Abbau oder dem tatsächlichen Dienst – wir konnten auch diesem Jahr auf Euch zählen. Danke.

Wir freuen uns mit den Mannschaften auf das Gauditurnier in 2024.

Bine

Hallo, ich bin Bine und bin Schriftführerin beim Hallo Team Elsenz. Beim Gauditurnier seht ihr mich meistens beim Cocktails mixen :-).